Mehr Stau, Lärm & Gefahren durch zusätzliche 320 LKWs pro Tag

Weitere Gefahren durch Bergwerksbau

Um die von der Firma Knauf geplante Jahresförderung von einer Million Tonnen Gips abzutransportieren, sind täglich 320 LKW Fahrten nötig. Damit fährt alle 3 Minuten ein LKW: von Altertheim nach Iphofen und zurück. Im Bergwerk wird zwischen 6:00-22:00 Uhr gearbeitet, möglicherweise auch samstags.

Wer möchte noch mehr Stau auf der A3?

Mit den bis zu 320 LKWs pro Tag mehr auf den betroffenen Straßen sind mehr Staus zu erwarten. Das bedeutet höheren unbezahlten Zeitaufwand für den Einzelnen. Pünktlich zu Terminen zu erscheinen, könnte auf den betroffenen Strecken schwieriger werden.

Straßenschäden und ihre Folgen

Durch die mit jeweils 25 Tonnen Gips beladenen LKWs ist mit massiven Straßenschäden zu rechnen, auf Kosten der Allgemeinheit.

Die mit 25 Tonnen Gips LKWs beladenen LKWs haben jeweils ein Gewicht von etwa 30 Tonnen.
Dieses hohe Gewicht führt dazu, dass sich gerade im Sommer mehr Spurrinnen bilden. Flüster-Asphalt ist für schnellen Verschleiß dafür besonders anfällig.
Wenn jemand mit dem PKW auf Straßen mit Spurrinenn fährt, könnten möglicherweise Fahrzeuge früher als gewohnt reparaturbedürftig sein.

Um die Straßenschäden zu beheben, kann es zu mehr Baustellen kommen. Das bewirkt meist mehr Staus, und Umleitungs-Verkehr über die angrenzenden Regionen.

Belastungen für Mensch und Umwelt

  • Dieses zu erwartende hohen Verkehrsaufkommen vom Abbaugebiet Altertheim bis zum Verarbeitungsstandort in Iphofen löst durch Staub, Abgase und Lärm erhebliche Belastungen aus: für die Menschen, die Umwelt und letztlich die körperliche und psychische Gesundheit.
  • Menschen mit Asthma würden besonders von der erhöhten Staubbelastung beeinträchtigt.
  • Menschen mit Hochsensibilität, Depressionen oder einer Empfindsamkeit für psychische Erkrankungen würden besonders von der erhöhten Lärmbelastung beeinträchtigt.
  • Der Erholungswert der Region sinkt, der Lebensraum wird durch das Bergwerk geschädigt.
  • Diese höhere Verkehrsdichte Verkehrsdichte beinhaltet ein höheres Risiko der Personengefährdung.